Wegeinstandsetzung

Unbehandelte Wege sind von Grünbewuchs und Schlaglöchern geplagt. Die Banketten wachsen immer mehr auf den Weg und Schlaglöcher werden größer und tiefer.

  •  Erde und Grünbewuchs werden herunter gehobelt
  •  Schlaglöcher und entmischter Boden werden gefräst
  •  Weg planieren und profilieren für einen funktionierenden Wasserablauf
  •  Weg verdichten mit einem Walzenzug

Fehlendes Material wird geliefert und mit eingebaut!

 

Straßenrückbau

Viele Straßen oder Plattenwege kommen noch aus den 50-60er Jahren. Die Straßen sind über die Jahre rissig, ausgefahren oder ausgewaschen und müssen saniert werden. Wir bauen diese Straßen ökologisch und nachhaltig zum wassergebundenen Weg zurück!

  •  Aufreißen und Zerkleinern der Straße in gewünschter Tiefe und Körnung (von 2 cm bis 28 cm)
  •  Planieren und Verdichten des Weges
  •  Aufbringen und Profilieren der Verschleißdecke
  •  Verdichten und Glätten des neuen Weges
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Unterschiedliche Materialien sind lieferbar!

 

Wegepflege

Neben der Sanierung und Instandsetzung von Wirtschaftswegen müssen wassergebundene Wege und Plätze auch gepflegt werden.

  •  Bankette müssen in der richtigen Höhe sein
  •  Profil der Straße muss korrekt angelegt sein
  •  Entwässerung muss stattfinden
  •  Deckschicht muss gepflegt werden
 

Arbeitsweise Bankettfräse

Grundlegend kann die Bankettfräse überall dort zum Einsatz kommen, wo die Bankette zu hoch ist oder von Grünbewuchs geplagt ist. Für den dauerhaften Erhalt von Straßen ist die Pflege der Bankette enorm wichtig. Durch das regelmäßige Abtragen des Seitenstreifens wird ein optimaler Wasserabfluss gewährleistet, Frostschäden vermieden und die ursprüngliche Fahrbahnbreite bleibt erhalten. Durch den Einsatz der Bankettfräse wird überschüssiges Material abgefräst und verladen. So wird das Bankett regelmäßig gepflegt und öffentliche Straßen und Wege geschützt.

Arbeitsweise Wegefräse

In einem Arbeitsgang wird:

  •  die Straße bis zu einer Tiefe von 26cm und einer gewünschten Körnung z.B. 0-32 aufgefräst
  •  das losgefräste Material wird neu vermischt
  •  eine neue Verschleißschicht hergestellt
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Im nächsten Arbeitsvorgang wird mit einem Planierhobel ein entsprechendes Wasserablaufprofil angebracht und anschließend mit einem Walzenzug verdichtet. Der losgefräste Belag kann so in den Unterbau eingearbeitet werden. Dadurch entsteht ein wassergebundener, pflegeleichter Weg. Dies bedeutet eine kostensparende und umweltfreundliche Alternative. Wir fräsen mit diesem Gerät Grandwege, Plattenwege und Asphaltwege auf.